Mit der Auswahl von 20 Praxisbeispielen für innovative und nachhaltige Wirtschaftsförderungsansätze wurde jüngst das Programm des Forums deutscher Wirtschaftsförderungen FdW, DER
Leitveranstaltung für kommunale und regionale Wirtschaftsförderungen, komplettiert. Das FdW findet jährlich in Frankfurt statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft gestalten,
Handlungsfähigkeit stärken! Innovative Impulse für eine zukunftsweisende Wirtschaftsförderung“ vom 14.-15. November, und erneut werden über 300 Teilnehmende erwartet.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Gestaltung einer zukunftssicheren und handlungsfähigen Wirtschaftsförderung vor dem Hintergrund der vier Themenschwerpunkte Digitalisierung & Innovation, Demografie & Fachkräftesicherung, Flächen- & Standortentwicklung sowie Nachhaltigkeit & Transformation. Im Hauptprogramm stellen hochrangige Experten aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Wirtschaftsförderungen vor. In Praxisforen-Workshops werden innovative Projekte vorgestellt, die Lösungen und Vorbilder für Standorte darstellen. Inspirierende Diskussionen und Erfahrungsaustausche im Rahmen der abendlichen Veranstaltung am ersten Tag runden das Programm ab.
Die Jury, der neben dem Veranstalter, dem Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften DVWE e.V., Vertreterinnen und Vertreter des Deutscher Städtetages, des Deutscher Landkreistages, des Deutscher Städte- und Gemeindebundes und des Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) angehören, hatte es nicht leicht, aus den zahlreichen innovativen und inspirierenden Beiträgen auszuwählen. Am Ende konnte man sich aber auf Beiträge einigen, unter denen sich auch Impulse der DVWE-Mitglieder Herne.Business - Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH, KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, WSG Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden mbH, WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH, Business Metropole Ruhr GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH, Allgäu GmbH und WFG Dahme-Spreewald mbH befinden.
Mit den Praxisforen ist das Programm des FdW nun nahezu final. Es liegen bereits fast 150 Anmeldungen vor. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten - vor allem bei der Abendveranstaltung - empfehlen wir eine baldige Anmeldung über die Veranstaltungswebsite.